HOVAWART

HOME NEWS ÜBER MICH LEBENSLAUF AUSBILDUNG GALERIE
 
 

 

 

FARON ex Canis Lupus

 
  Der Hovawart

 

Der Hovawart ist eine altdeutsche Gebrauchshunderasse. Der Name stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet Hofwächter. Gezüchtet als "Bauernhund" um Habe und Hof zu bewachen. 1937 erst als eigenständige Rasse anerkannt. 

Es gibt ihn in drei Farbschlägen, blond, schwarzmarken und schwarz. Rüden sind zwischen 63 und 70 cm, Hündinnen zwischen 58 und 65 cm groß.

Der große und schöne Hund ist ausgeglichen, ruhig und genügsam. Er hat einen angeborenen Schutztrieb, ist selbstsicher und belastbar. Schlägt an wenn er was melden will, ist kein Kläffer.

Der arbeits- und lernfreudige Hund benötigt viel Bewegung und Beschäftigung. Sein Mensch sollte gerne draußen sein und unbedingt wetterfest. Er ist nichts für bequeme Menschen. Der Hovi benötigt immer interssante Aufgaben. Für jede Aktivität, die Spaß macht, zu haben, auch für jede Art von Hundesport geeignet. Er besitzt eine sehr gute Nasenveranlagung. Ein Haus mit Garten ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich, da der Garten keinen Spaziergang ersetzt. Eine stundenweise Zwingerhaltung ist möglich.

HOVAWART
 
 
 
 

 

Der Hovawart ist kein Anfängerhund. Er benötigt eine konsequente Erziehung. Er will einen "anständigen" Chef mit Hundeerfahrung, der ihm seine Stellung im Rudel klar vermittelt. Ansonsten übernimmt er diese Rolle, was für alle unangenehm ist. Er ist intelligent und entdeckt jede Lücke in der Erziehung.

Manche Hovawarte sind begeisterte Wasserliebhaber, andere machen einen großen Bogen um jede Pfütze.

Sein Fell ist pflegeleicht, da es einen geringen Teil an Unterwolle hat.

Der Hovawart hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb. Ein vorbeilaufendes Tier läßt aber auch ihn nicht kalt. Stundenlange Wildfährtensuche ist nicht sein Ding.

Der Hovi ist ein reiner Verwandlungskünstler. Er kann stundenlang auf seinen Platz liegen und in Sekundenschnelle spielen, laufen und arbeiten. Einerseits benötigt er die enge Bindung an den Menschen, andererseits hat er seinen eigenen Kopf und trifft selbständig Entscheidungen. Würdevoll und wachsam im nächsten Moment kindisch und fröhlich.

Der liebenswerte Hund bleibt lange jung und ist als Familienhund geeignet.

Der RZV (Rassezuchtverein für Hovawarte)

Er wurde 1948 gegründet. Seine Zuchtziele sind: Gesundheit, Wesensfestigkeit, Leistung und  Schönheit. Der RZV ist der weltweit größte Zuchtverein dieser Rasse. Seit 30 Jahren besteht HD-Röntgenpflicht für die Zuchttiere. Der RZV hat das größte Datenmaterial über diese Krankheit und ist Vorbild in der Bekämpfung der Vererbung von HD.

 

TERMINE - LINKS - LITERATURTIPP - KONTAKT - IMPRESSUM